Redmine

Redmine ist eine Open Source Project Management Software basierend auf dem Ruby on Rails Framework. Die 2006 in der ersten Version veröffentlichte und seitdem stetig weiterentwickelte Software stellt eine flexibel erweiterbare Lösung für alle Belange hinsichtlich des Projektmanagements bereit.

Haput-Features

  • Workflowgesteuerte Verwaltung von Arbeitspaketen
  • Projektorientierte Aktivitätenliste
  • Zeiterfassung
  • Projektorganisation mittels Gann-Diagram und Kalender integration
  • Dokumentenmanagement
  • Wiki zur umsetzung von Knowledgemanagement
  • Integrietes Quelltextrepository für Softwareentwicklungsprojekte

Konfigurationsmöglichkeiten

Ein wesentliches Argument für den Einsatz von Redmine, sind die vielseitigen und sehr flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten.

Angefangen bei der Individualisierbaren My-Page des Nutzers, bis hin zum komplett durchgeplanten Workflow, lässt sich Redmine komplett frei konfigurieren. Ganz grob vereinfacht ermöglicht Redmine die Konfiguration auf folgendem Detailierungsgrad: Wann darf wer, welches Feld in welchem Arbeitspaket bearbeiten.

Benutzerdefinierte Felder

Alle relevanten Objekte, wie z. B. Nutzer, Arbeitspakete oder Aktivitäten, können um belibige Felder ergänzt werden. Egal ob Freitextfelder, Datumsfelder oder Auswahlfelder, etc. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Such- und Filtermöglichkeiten

Der generische Aufbau von Redmine bietet eine Such- und Filter API, so dass Informationen über sämtliche Objekte in Redmine belibig gesucht bzw. gefiltert werden können.

Erweiterbarkeit

Das Plugin-Konzept von Redmine ermöglicht es, jede Funktionalität belibig zu erweitern oder neue Funktionalitäten zu entwickeln, ohne die Updatefähigkeit von Redmine zu verlieren.

Weitere Einsatzgebiete von Redmine

Als Projektmanagement-Software mit von Haus aus verfügbarer Integration von Quelltextrepositories, ist Redmine die erste Wahl für Softwareentwicklungsprojekte. Sicherlich gibt es auch Lösungen mit kostenpflichtigen Lizenzen, aber darauf verzichten wir. Neben dem Projektmanagement, setzen wir Redmine noch in folgenden Bereichen ein:

  • Incedent Management: An ein E-Mail Postfach gekoppelt eignet sich Redmine perfekt für die technische Umsetzung eines Incedent Management Prozesses.
  • Workflowmanagement: Zur Digitalisierung einfacher Geschäftsprozess können Tracker in Redmine konfiguriert werden. Beispiele hierfür wären Urlaubsanträge oder Reisekostenabrechnungen.
  • Knwledgemanagement: Die Kombilation auf dem frei Verlinkbarem Wiki und der Ticketverwaltung lassen sich sehr gut als Knowledgemanagement System einseten.

Redmine ist ein Allrounder. Redmine ist kostenlos. Möchten Sie Redmine einsetzen? Wir beraten Sie gerne.

Ein paar Screenshots